Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Mitsubishi Chemical Acvanced Material auf der Suche nach Azubis

Bei dem bekannten Hersteller von hochwertigen thermoplastischen Werkstoffen aus Vreden bekommt der Kampf um die Azubis in Zukunft immer mehr Gewicht. Das Unternehmen möchte sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region darstellen und vor allem den Bewerbungseingang für die gewerblich-technischen Berufe erhöhen.

Im Vorfeld führten wir mit den Azubis und Ausbildern von MCAM eine Online-Umfrage durch, um Informationen über die Ausbildung zu erhalten und vor allem zu erfahren, auf welche Medien die Azubis zugreifen, um sich über Ausbildungsplätze zu informieren.

Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Benefits und Besonderheiten des Unternehmens. Aus diesem Ansatz heraus entwickelte Team Meuter eine kreative Leitidee, die sich als roter Faden durch die Azubi-Kampagne zieht.

Mit einem professionellen Fotografenteam haben wir einen ganzen Tag ein Shooting im Unternehmen durchgeführt, um eine eigenständige und aussagekräftige Bildwelt zu schaffen. Diese Aufnahmen können authentischer nicht sein: Die zukünftigen Auszubildenden können ihre Kollegen direkt bei der Arbeit und im direkten Umfeld des Unternehmens sehen.

Während des Fotoshootings haben wir uns mittels Kurzinterviews weiteren Input zu den einzelnen Ausbildungsberufen geholt. Diese O-Töne fließen in die Kampagne mit ein.

Wie sich herausstellte, hatte das Shooting noch eine größere Wirkung als gedacht: Beim Nachstellen einer Gesprächssituation für eine Aufnahme nutzte der Geschäftsführer die Möglichkeit, um mit den Azubis von MCAM ins Gespräch zu kommen und erzählte von seinen Erfahrungen an seinem ersten Tag als Auszubildender. Auch die Azubis selbst konnten sich an diesem Tag näher kennenlernen, da Produktion und Büro sonst weniger Kontakt haben.

Gerade sind wir dabei, die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens über die Kampagne zu informieren und sie als Multiplikatoren zu gewinnen. Bis der Roll-Out erfolgt, sind noch einige Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Wir freuen uns auf eine rundum gelungene Kampagne!