12.10.2020

Mitsubishi Chemical Advanced Materials auf der Suche nach Azubis

Bei dem bekannten Hersteller von hochwertigen thermoplastischen Werkstoffen aus Vreden bekommt der Kampf um die Azubis in Zukunft immer mehr Gewicht. Das Unternehmen möchte sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region darstellen und vor allem den Bewerbungseingang für die gewerblich-technischen Berufe erhöhen.

 

Im Vorfeld führten wir mit den Azubis und Ausbildern von MCAM eine Online-Umfrage durch, um Informationen über die Ausbildung zu erhalten und vor allem zu erfahren, auf welche Medien die Azubis zugreifen, um sich über Ausbildungsplätze zu informieren.

Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Entwicklung der Benefits und Besonderheiten des Unternehmens. Aus diesem Ansatz heraus entwickelte Team Meuter eine kreative Leitidee, die sich als roter Faden durch die Azubi-Kampagne zieht.

Mit einem professionellen Fotografenteam haben wir einen ganzen Tag ein Shooting im Unternehmen durchgeführt, um eine eigenständige und aussagekräftige Bildwelt zu schaffen. Diese Aufnahmen können authentischer nicht sein: Die zukünftigen Auszubildenden können ihre Kollegen direkt bei der Arbeit und im direkten Umfeld des Unternehmens sehen.

Während des Fotoshootings haben wir uns mittels Kurzinterviews weiteren Input zu den einzelnen Ausbildungsberufen geholt. Diese O-Töne fließen in die Kampagne mit ein.

 

 

Wie sich herausstellte, hatte das Shooting noch eine größere Wirkung als gedacht: Beim Nachstellen einer Gesprächssituation für eine Aufnahme nutzte der Geschäftsführer die Möglichkeit, um mit den Azubis von MCAM ins Gespräch zu kommen und erzählte von seinen Erfahrungen an seinem ersten Tag als Auszubildender. Auch die Azubis selbst konnten sich an diesem Tag näher kennenlernen, da Produktion und Büro sonst weniger Kontakt haben.

Gerade sind wir dabei, die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens über die Kampagne zu informieren und sie als Multiplikatoren zu gewinnen. Bis der Roll-Out erfolgt, sind noch einige Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Wir freuen uns auf eine rundum gelungene Kampagne!

 

Gefällt Ihnen der Artikel?
Teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Weitere Artikel

Wertschätzung im Fokus

12.06.2020

Wertschätzung im Fokus

Viele Menschen im Sozial-, Pflege und Gesundheitswesen stellen sich in der aktuellen Corona-Situation besonderen Herausforderungen. Um dieser Berufsgr…

Weiterlesen
Geänderte Erreichbarkeit in der Corona-Zeit.

02.04.2020

Geänderte Erreichbarkeit in der Corona-Zeit.

Wir sind weiter für Sie da.

Weiterlesen
1. Kommunikationsgipfel: Wie Agenturen und Unternehmen gemeinsam Personal finden!

10.02.2020

1. Kommunikationsgipfel: Wie Agenturen und Unternehmen gemeinsam Personal finden!

Wie arbeiten Agenturen und Unternehmen zukünftig erfolgreich zusammen? Was bewegt Sie in fünf oder zehn Jahren? Beim 1. Kommunikationsgipfel der IHK…

Weiterlesen
Zur Blogübersicht