Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Was ich meine, wenn ich sage…

Caritas Ahaus-Vreden

„Was ich meine, wenn ich sage …“ ist die kreative Leitidee der neuen Kampagne der Caritas Ahaus-Vreden. Hier präsentieren Mitarbeitende ihren Beruf mit Stolz.

Voller Selbstbewusstsein präsentieren wir in der Caritas-Kampagne starke Motive, um Menschen neugierig zu machen und zu zeigen, dass es sich lohnt, näher hinzuschauen.

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich mit dem Caritasverband für die Dekanate Ahaus und Vreden zusammen. Wir sind so aufeinander eingespielt, dass wir immer wieder die richtigen Maßnahmen zum passenden Zeitpunkt durchführen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelten wir mit dem Team von Tiwisina unterschiedliche Motive für Stellenanzeigen. Diese erweiterten wir später um ein Making-of und Social-Media-Anzeigen.

Die besondere Herausforderung lag im Kampagnen-Management der Social-Media-Anzeigen bei Facebook und Instagram. Denn nur ein intelligentes Zeitmanagement der Anzeigen garantiert, dass sich diese nicht gegenseitig ausbooten, wie es beim parallelen Ausspielen ähnlicher Anzeigen der Fall ist. Die besten Ergebnisse erzielen hier die Kombination aus Video und Bild in einer Anzeige sowie einer Instant-Experience, die ein Vollbilderlebnis auch auf mobilen Endgeräten ermöglicht. Die Platzierung von Reels und Stories, zum Beispiel auf Instagram, ergänzen die Anzeigen und unterstützen das Ergebnis.

Der Erfolg der Caritas-Kampagne war beeindruckend: In drei Monaten wurden die insgesamt 14 Anzeigen mehr als zwei Millionen Mal ausgespielt. Dabei zeigten über 22.500 Klicks und eine CTR von 1,90% deutlich, dass die Anzeigen zu Interaktionen anregen (die durchschnittliche Klickrate für Facebook-Werbung aller Branchen liegt bei 0,90%).