Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Nicht nur beim Wildpferdewochenende – Dülmen City goes wild!

Das wildeste Wochenende im Münsterland!

Das große Wildpferdewochenende in Dülmen

Der absolute Höhepunkt im Dülmener Veranstaltungskalender ist das alljährlich am letzten Maiwochenende stattfindende Wildpferdewochenende mit seinem bunten Rahmenprogramm von Donnerstag bis Sonntag.

 

Das Wildpferdewochenende:

 

Die Veranstaltung zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an und bietet eine einmalige Gelegenheit, Pferde hautnah zu erleben. Etwas außerhalb der Dülmener Innenstadt, im so genannten Merfelder Bruch, werden die Junghengste aus der wilden Herde mit der Hand eingefangen und versteigert. Dies geschieht seit 1907, um gefährliche Rangkämpfe unter den Jährlingen zu verhindern und den Bestand zu kontrollieren.

 

Erstmals wurde in diesem Jahr das Geschehen auf dem Dülmener Marktplatz per Großbildleinwand übertragen und bei bestem Wetter von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Neben der Übertragung gab es ein buntes Rahmenprogramm u.a. mit einem Live-Konzert des Künstlers Kamrad („I believe“), der Kabarettgruppe Storno, einem deutsch-französischen Bürgerfrühstück zur Feier der 60-jährigen Städtefreundschaft mit Charleville-Mézières und vielen weiteren Highlights. Die Stimmung war einzigartig und die Stadt Dülmen konnte ihren Ruf als heimliche Pferdehauptstadt und pulsierende Metropole des Münsterlandes weiter festigen.

Team Meuter macht es wild! 

Die Profilierung Dülmens als „wilde Stadt“ wird seit kurzem durch eine aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne unterstützt. Im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstadt und Zentren“ (ZIZ) wurden der Stadt Dülmen Maßnahmen und Projekte bewilligt, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, die Besucherfrequenz zu erhöhen, Investoren zu aktivieren und die Dachmarke „Dülmen – Stadt der Wildpferde“ zu stärken.

 

Die Agentur Team Meuter wurde mit der kreativen Entwicklung beauftragt und erarbeitete ein außergewöhnliches Markenzeichen zur Betonung des wilden Charakters der Stadt – nicht nur in Bezug auf die Wildpferde. In Verbindung mit wilden Maßnahmen wie Spiel- und Serviceeinrichtungen, Kultur- und Informationsangeboten werden Bürger und Touristen jeden Alters und Geschlechts in der Innenstadt angesprochen und eingeladen, die Wildnis und viele weitere spannende Facetten Dülmens zu entdecken.

 

Das Förderprogramm hat zunächst eine Laufzeit bis 2025 und wird im weiteren Verlauf an immer mehr Orten in der Innenstadt sichtbar und erlebbar sein. Ergänzend werden weitere analoge und digitale Kanäle zur Bekanntmachung genutzt, u.a. durch die Einbindung von Social-Media-Kanälen, eine eigens zu entwickelnde App, Infostände auf Veranstaltungen und nicht zuletzt die wichtige und enge Zusammenarbeit mit städtischen bzw. unternehmerischen Netzwerken in Dülmen und Umgebung.