Von innen nach außen: Das ist das Motto unter dem die neue Beschilderung für Stift Tilbeck steht. Das Corporate Design wird bereits konsequent im Printbereich und auch für interne Belange eingesetzt. Jetzt haben wir auch die Beschilderung des Geländes im neuen Look gestaltet: Um Mitarbeitern, Klienten und Besuchern eine gute Orientierung auf dem weitläufigen Gelände zu ermöglichen, haben wir ein einheitliches System mit schneller Erfassbarkeit geschaffen.
Plakatives Leitsystem
Die Bewohner orientieren sich bisher an bestimmten Symbolen, das haben wir bei der Gestaltung aufgenommen. Dafür haben wir 41 Metacom-Icons erstellt, sie den Ortsnamen zugeordnet und farblich an das CD von Stift Tilbeck angepasst. Metacom-Symbole sind bildbasierte Kommunikationshilfen, die speziell für die Unterstützte Kommunikation entwickelt wurden. Sie bestehen aus klaren, leicht verständlichen Grafiken und sind nicht an eine Sprache gebunden. Daher können sie von Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen verstanden werden.
In enger Abstimmung mit dem Kunden und in Zusammenarbeit mit Spiller Werbung aus Borken wurden bislang fast 30 Wegschilder realisiert, die auf dem Gelände den Weg weisen. Zudem haben wir das Design der Eingangstüren überarbeitet und dort ebenfalls die Metacom-Symbole eingesetzt. Die Beklebung mit Milchglasfolie wirkt modern und verhindert Verletzungen, besonders bei Automatiktüren.


Weitere Realisierung
Im weiteren Prozess ist der Austausch der Gebäudeschilder, der Parkplatzbeschilderung sowie die Erstellung von Lageplanschildern geplant, die einen Überblick über das Gelände bieten. Das System ist beliebig erweiterbar und schafft einen durchgängigen Auftritt nach außen.