Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Morgens Wecker, mittags Programmdirektor*in

Eine kreative Kampagne für einen ungewöhnlichen Beruf!

Die Aufgabenstellung war ungewöhnlich und passt perfekt zu den Profilschärfern: Team Meuter führt seit September 2022 eine Kampagne zur Bewerbung des Berufsfeldes Heilerziehungspflege durch. Zusammen mit sechs Trägern der Eingliederungshilfe aus dem Kreis Coesfeld wurde die gemeinsame Werbekampagne „Job voll Leben“ gestartet.

Nachdem Team Meuter in einem Wettbewerbspitch im Mai den Auftrag mit einem sehr kreativen Konzept gewinnen konnte, freuten sich alle Beteiligten über den schnellen Kampagnenstart im September.

Wir wollen das spannende und sehr unterschätzte Berufsbild der Heilerziehungspflege bekannt machen und junge Menschen informieren und für den Beruf begeistern. Aber auch Quereinsteiger sollen über die attraktiven Berufsinhalte und Rahmenbedingungen zu einer neuen beruflichen Chance finden.

– Anja Meuter, Geschäftsführerin

Absolutes Novum in der Branche: Sechs Träger schlossen sich zusammen, um mit entsprechend hoher Durchschlagskraft das Berufsfeld der Heilerziehungspflege zu bewerben. Zu den Trägern zählen das Anna-Katharinenstift Karthaus, der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V., die Kinderheilstätte Nordkirchen, das Sozialwerk St. Georg e.V., die Stiftung Haus Hall und die Stift Tilbeck GmbH.

 

Was soll die Kampagne erreichen?

Auslöser für den Zusammenschluss der Träger und die gemeinsame Kampagne ist ein deutlich spürbarer Mangel an Fachkräften in diesem Berufsbild, der sich auch mit einer unzureichenden Aufklärung über das Berufsbild Heilerziehungspflege begründen lässt. Ebenfalls die besonderen Zugangsvoraussetzungen und die Umstände der Corona-Pandemie erschweren die Anwerbung der Kandidaten.

Pressekonferenz am 23.9. im Anna-Katharinenstift Karthaus

Im Rahmen einer Pressekonferenz Ende September vor regionalen Medienvertretern präzisierte Christian Germing, Vorstand des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V. stolz die Kampagne und die Einzigartigkeit des Berufs: „Fachkräftemangel in der Heilerziehungspflege ist selten Gegenstand öffentlicher Diskussion, dabei begleiten die Heilerziehungspfleger*innen Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag und leisten durch ihre pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Ausbildung eine besondere Unterstützung. Als Träger in der Behindertenhilfe ist dies also bereits Grund genug für uns, die so wichtige Berufsgruppe in den Blick zu nehmen und in den Fokus zu rücken“.

Ein toller Job – kreativ umgesetzt

Team Meuter entwickelte eine Kampagne, die mit einer farbenfrohen und offensiven Darstellung den Facettenreichtums der Heilerziehungspflege darstellt. Plakative Statements wie „Morgens Wecker, mittags Programmdirektor*in“ oder „Erst Bademeister*in dann Seelentröster*in“ richten sich direkt an die Zielgruppen. In der Umsetzung wurden reale Mitarbeitende aus der Heilerziehungspflege aus den Trägern für ein Foto- und Videoshooting rekrutiert, auch um die Kampagne „von innen heraus“ anzulegen und die Personen selbst als Empfehlungsgeber*innen für ihren Beruf zu motivieren.

Die multimediale Umsetzung

Die Werbemaßnahmen umfassen klassische Außenwerbung wie Großflächenplakate und Plakate in regional zirkulierenden Buslinien. Zudem wird ein besonderes Augenmerk auf digitale Kanäle gelegt: Verschiedene Social-Media-Ads führen zur eigens angelegten Kampagnen-Landing-Page job-voll-leben.de. Diese dient einerseits der Information und ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme zu Ansprechpartnern der Träger.

 

Weiterhin soll durch eine hohe Präsenz in Schulen und auf Jobmessen der direkte Zugang zu jungen Menschen geschaffen werden; hierfür wurden diverse Werbemittel produziert – vom Messestand über Fahrradsattelschoner, Schlüsselbänder bis hin zu gebrandeten Rucksäcken. Plakate, Postkarten, Flyer, Banner und weitere Werbeträger kommen ebenfalls zum Einsatz und sind auch in den Einrichtungen der Träger zu finden. Die Bekanntheit der Kampagne wird durch mehrere Fahrzeuge im Kampagnendesign unterstützt.

 

Die Kampagne ist zunächst für auf eine Laufzeit von zwei Jahren angelegt. Controlling ist ein elementarer Baustein der Arbeit von Team Meuter, um den Erfolg der Ansprache der Zielgruppen nachhaltig sicherzustellen und die Anzahl der Bewerbungen für den Beruf kontinuierlich zu erhöhen.

Ihr Interesse ist geweckt und Sie wollen uns kennenlernen? Dann lassen Sie uns miteinander sprechen!

Kai Winkelmann

E-Mail: kwinkelmann@meuter.de

Telefon: 02542/ 8789547