WissensWerke „Kampf um die Azubis“

Für ihre Gewerbekunden haben die Stadtwerke Gronau ein neues Veranstaltungsformat entwickelt: Die WissensWerke. Wir durften beim Auftakt am 29. Mai 2018 zum Praxisthema „Kampf um die Azubis“ dabei sein.

Anja Meuter war als Referentin geladen und präsentierte in Ihrem Vortrag nicht nur Positiv- und Negativbeispiele aus dem Personalmarketing, sondern auch Hintergrundinformationen zum Auswahlverhalten der Jugendlichen. Anschließend beleuchtete Daniel Terbeck von der Euregio-Gesamtschule in Gronau-Epe die Berufsorientierung aus Schul- und Schülersicht.

Trotz über 30 Grad Außentemperatur nutzten die Teilnehmer den Input zu einer angeregten Diskussion über das veränderte Suchverhalten der Jugendlichen und die neuen Medien.
Beim anschließenden Get-together führten die Besucher den Austausch intensiv fort und entwickelten konkrete Ansätze für die eigene Azubigewinnung.

Man merkte, wie sehr das Praxisthema die Unternehmen in der Region beschäftigt. Wir sind gespannt auf das nächste Praxisthema und freuen uns auf die Fortsetzung der WissensWerke.

 

Teilen: