German Windows
Seit über 35 Jahren produziert das moderne Familienunternehmen aus Südlohn an sechs Produktionsstandorten in Deutschland mit über 450 Mitarbeitern hochwertigen Fenstern und Türen. 2016 setzte das 1984 gegründete Familienunternehmen aus Südlohn – „Athleticos“ – auf einen kompletten Strategiewechsel. Der Neubenennung in GERMAN WINDOWS und der damit verbundenen Veränderung gingen eine intensive strategische Beratung sowie inklusive qualitativer Marktforschung sowie zahlreiche Gespräche mit Fachhändlern voraus. So entstand innerhalb von knapp einem Jahr eine völlig neue Marke mit hoher Bedeutung am deutschen Fenstermarkt.
Zur Einführung gehörten die Unternehmens- und Produktvorstellung in Form von Broschüren und Präsentationen, POS- und Handelsmarketing-Maßnahmen, PR-Strategie, neue Webpräsenz inklusive Werbemittelshop, Produktkonfigurator sowie Onlinemarketing-Maßnahmen. Vertriebsunterstützende Workshops und Schulungen der Mitarbeiter zur Verinnerlichung der Markenbotschaft ergänzten das Einführungsszenario.
Der Rollout der Marke GERMAN WINDOWS startete zunächst zeitgleich mit Maßnahmen für die Mitarbeitern an allen Unternehmensstandorten. Anschließend wurden die Händler als zentrale Zielgruppe und Multiplikatoren informiert und ausgestattet.
Aufgabe
Die interne und externe Implementierung von GERMAN WINDOWS ist ein fortlaufender Prozess, der sich positiv gestaltet. Sowohl Handelspartner als auch die Mitarbeiter freuen sich über die neue Marke am Fenstermarkt und Kunde und Team Meuter über die gelungene Markteinführung, die in den nächsten Jahren aktiv weiterentwickelt wird.