Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein
Die CWWN (Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein) bietet mit ihren Einrichtungen und Diensten 1.600 Menschen mit einer geistigen oder komplexen Behinderung einen Platz zum Leben und Arbeiten. Im Rahmen der nachhaltigen Personalmarketing-Strategie der CWWN erhielt Team Meuter den Auftrag zur Entwicklung einer langfristig wirksamen Arbeitgebermarketing-Kampagne.
Nach einem Workshop mit Teilnehmern aus den verschiedenen Bereichen war uns klar, dass die Mitarbeiter zwar aus unterschiedlichen Motiven bei den CWWN angefangen hatten, aber besonders die Teamarbeit und die spürbare Haltung als Arbeitgeber schätzen. Hier steht nicht der wirtschaftliche Erfolg im Mittelpunkt, sondern vor allem der Mensch. Wir haben die erlebte Begeisterung der Mitarbeiter wörtlich genommen und eine emotionale Kampagne entwickelt mit dem Titel: „Ein Job fürs Leben“. Alle Mittel der Kampagne verweisen auf die neu entwickelte Landingpage. Hier präsentieren die Mitarbeiter das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber – die Eigendarstellung der CWWN ist sehr zurückgenommen.
Aufgabe
Das Ziel „Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität“ ist erreicht und die CWWN erhalten positive Rückmeldungen auf die Kampagne inklusive Social-Media Posts und Initiativbewerbungen. Aber vor allem hat die Kampagne die Identifikation der Mitarbeiter nochmals deutlich gesteigert und Gründe für die Arbeitgeberwahl aber auch Mittel zur Ansprache im Bekannten- und Freundeskreis geliefert.