Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Gesundheitsregion Münsterland jetzt auch online!

Nachdem im Oktober 2020 das Corporate Design und der erste Flyer für die Gesundheitsregion Münsterland fertig wurde, ist nun auch die moderne und ansprechende Website online gegangen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über den Prozess eines gelungenen Webprojektes.

Ende letzen Jahres haben wir mit dem Webprojekt für die Gesundheitsregion Münsterland gestartet. Es sollte eine Website geben, die eine Übersicht über alle Modellkommunen bietet, sowie das gesamte Projekt vorstellt. Der Online Auftritt soll somit der Information, aber vor allem auch der Interaktion mit Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitssektor dienen. Bei dem Projekt der Gesundheitsregion geht es um Vernetzung – ein zeitgerechter Online-Auftritt ist hier also nicht wegzudenken.

Contentplan und Menüstruktur

Da es sich hier um eine ganz neue Website für die Gesundheitsregion handelt, musste zunächst ein Content-Plan entwickelt werden, der festlegt, welche Inhalte es auf der Website geben soll. Erst dann konnte die Menüstruktur erarbeitet werden. Hier war es wichtig, dass neben der Erläuterung des Projektes und der Vorstellung der Modellkommunen vor allem Lösungsansätze, Marketingtools und News ihren Platz finden.

Wireframe und Screendesign

Für das Wireframe sowie das Screendesign hat sich die Kreation am Corporate Design orientiert, welches wie zuvor für die Gesundheitsregion entworfen haben. Somit enthält jede Modellkommune auch online ihre eigene Farbe. Damit diese deutlich herausstechen, wurde das restliche Screendesign sehr schlicht gestaltet.

Zur Erklärung des Projektes wurde eine Video eingepflegt, das den Besuchern der Website einfach erklärt, worum es in der Gesundheitsregion Münsterland geht und was sie mit ihrem Projekt erreichen möchten. So erfahren Interessenten ohne Umwege die Inhalte und Ziele des Projektes.

Ebenfalls sehr modern und übersichtlich werden die Modellkommunen nun mittels einer interaktiven Karte dargestellt.

Hinter den Bereichen „Lösungsansätze“ und „Marketingtools“ versteckt sich ein komplexes Management-System mit vielen Filter-Funktionen. Zukünftig wird dieses System mit einer großen Datenmenge gefüttert, sodass es viele nützliche Ansätze und Maßnahmen liefert. Diese beziehen sich auf die Stärkung der kommunalen Versorgungskompetenz, der Entwicklung der Standorte sowie der erfolgreichen Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

WordPress und Elementor

Die Website wurde dann im WordPress programmiert und umgesetzt. Hier können auch zukünftige noch viele Erweiterungen vorgenommen und Inhalte leicht geändert werden. Dank Elementor kann unser Kunde in Zukunft auch selbst an seinen Website-Inhalten arbeiten. Um hier den Einstieg zu erleichtern, haben wir für die Gesundheitsregion ein Handout erstellt, welches die Bedienung des Systems erklärt.