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ISO-TECH Kunststoff

Mein Job ist krisensicher. Und deiner?

Auch für führende Unternehmen der Branche stellt der Fachkräftemangel eine Herausforderung dar. ISO-TECH produziert seit über 30 Jahren hochwertige Erzeugnisse aus thermoplastischen Kunststoffen für Kunden aus dem In- und Ausland. Ein breites Produktionsspektrum, eine nachhaltige Unternehmenspolitik und eine ausgeprägte Kundenorientierung kennzeichnen das Unternehmen.


Die Aussicht, in einem führenden Unternehmen der Branche zu arbeiten, ist an sich ein Vorteil beim Werben um Auszubildende und Fachkräfte. Diese müssen zunächst jedoch auf die freien Arbeits- und Ausbildungsplätze aufmerksam werden. Hier kommen wir ins Spiel. Das Ziel: Die bereits vorhandenen Benefits zielgruppengerecht aufzubereiten, um so weitere motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Vom Workshop zur Kampagne

In Workshops mit Azubis und Fachkräften haben wir erfahren, was die Mitarbeiter an ISO-TECH schätzen und wie die Unternehmenskultur sich im Alltag zeigt.

Sich z.B. in der Produktion für Erfolge auf die Schulter zu klopfen und anerkennend zu loben, gehört zum Miteinander. Wiederholt filterten und verfeinerten wir den Input der Mitarbeitenden, kristallisierten so ein klares Motto heraus: „Mit Sicherheit ein guter Arbeitgeber!“

 

Die Kampagnenidee war geboren.

Dieser Botschaft verliehen wir flächendeckend Ausdruck, indem wir mit authentischen Bild- und Videoaufnahmen der Mitarbeiter als Testimonials die Vorteile und Stärken des Unternehmens kommunizierten. „Mein Job ist“ – „krisensicher“ oder „familienfreundlich“, „anspruchsvoll“ usw., sind die Aussagen, die on- und offline kommuniziert werden.

Mit Motiven aus dem privaten Umfeld der Mitarbeiter*innen erzeugen wir eine dynamische und freundliche Bildsprache, die echt und authentisch sind. Die Bilder schaffen eine kontrastreiche Abkehr von einer kühlen, unpersönlichen Industrieästhetik, die mit Vorurteilen zur Branche aufräumt und in einem positiven Employer Branding die Benefits von ISO-TECH visualisiert.

 

Als Teil einer der Workshops und einem eigens auf ISO-TECH angepassten Social Media Guide unterstützten wir das Unternehmen, seine Social-Media-Ziele auf Facebook und Instagram zu erreichen. Das (vorläufige) Ergebnis des Prozesses: Eine kommunikationsstarke Vermittlung der Stärken des Unternehmens und eine auf die identifizierten Zielgruppen abgestimmte Personalkampagne mit Nachwirkung.

Aufgabe

Langfristige Positionierung ISO-TECHS als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit einem direkt wahrnehmbaren Profil, um die Zahl und Qualität der Bewerbungen in und um Ahaus zu steigern und unbekannte Ausbildungsberufe bekannt zu machen. Einführung eines positionierten Social Media Auftritts und Anleitung der Mitarbeiter.

  • Strategie

    Employer Branding

  • Design

    Personalkampagne, Printmaßnahmen, Video- und Fotoproduktion, Landingpage, Social Media, Printprodukte, Außenwerbung, Veranstaltungselemente, Give Aways

  • Kunde

    ISO-TECH Kunststoff GmbH