Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Caritas Hamm

Die Caritas Hamm ist mit über 900 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Aber wird sie auch so gesehen? Und wird sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen? Genau diesen Fragestellungen sind wir im Employer-Branding-Prozess nachgegangen und entwickelten eine Kampagne, die der Rekrutierung neuer Fachkräfte dient und gleichzeitig ein selbstbewusstes und aktuelles Bild zeichnet. Außerdem räumt sie mit alten Vorurteilen gegenüber der Caritas auf. Denn die Caritas Hamm ist nicht nur ein sehr attraktiver Arbeitgeber, sondern auch ein wichtiger und moderner (Zukunfts-)Gestalter der Region.

 

Wir waren mit dem Kunden schnell einig: Um eine zielgerichtete und zukunftsfähige Kampagne zu realisieren, müssen wir bei den wichtigsten Meinungsführern ansetzen: den derzeitigen Mitarbeitenden. Wir starteten den Prozess mit einem Strategieworkshop, in dem wir mit dem Caritas-Team in den Austausch gingen und gemeinsam die zukünftigen „Wunsch-Kollegen-Typen“ definierten. Anschließend entwickelten wir auf Basis der Ergebnisse eine kreative Leitidee und einen Handlungsplan für den Roll-out der Kampagne.

 

„Wir sind anders“.

Unser strategischer und kreativer Ansatz: Die Mitarbeitenden der Caritas Hamm sagen deutlich und manchmal auch provokant, warum sie für die Caritas Hamm arbeiten – und was für sie wichtig ist. Sie greifen dabei Vorurteile auf und präsentieren selbstbewusst und charmant ihre eigene Sicht. Zum Beispiel: „Ich arbeite nicht (nur) für Gotteslohn – weil eine gute Bezahlung bei der Caritas Hamm dazugehört und wichtig ist“.

 

Die Leitidee lebt von aussagekräftigen Statements, die wir gemeinsam mit dem Kunden und den Mitarbeitenden der Caritas Hamm entwickelten. Um die Aussagen und Personen in den Vordergrund zu rücken, wählten wir einen Schwarz-Weiß-Kampagnenlook mit dokumentarischem Charakter in Verbindung mit dem sehr auffälligen Rotton der Caritas. Gerade diese reduzierte Farbkombination sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit in der „bunten Welt“ und unterstreicht die Authentizität der Botschaften.

 

 

„Wir hatten schon seit längerem das Gefühl, dass wir als Caritas Hamm „anders sind“. Und dennoch war es für uns erhellend und bestärkend, dass die Agentur Meuter dieses Merkmal aus den Workshops heraus identifiziert und so pointiert formuliert hat. Das tat gut! Die Idee, Recruiting und Employer-Branding miteinander zu verknüpfen hat uns gut gefallen und ist geschickt umgesetzt worden. Wichtig ist uns, in der Lage zu sein, die Kernbotschaften der Kampagne auch nach der Kampagne fortzuschreiben und das, was uns als guten Arbeitgeber auszeichnet, authentisch zu kommunizieren.“

 

–  Elmar Marx, Vorstand/Geschäftsführung

 

 

Da es sich um eine Personalkampagne handelt, war von vorneherein klar, dass für dieses Projekt Anzeigen in den sozialen Netzwerken geschaltet werden. Eine besonders große Wirkung erzielen meist Social-Media-Anzeigen als Video-Ads. Wir produzierten daher kurze Clips – hinterlegt mit rhythmischer Musik – die einzelnen Statements passend zum Beat einblenden und Ausschnitte aus dem begleitenden Shooting mit den Mitarbeitenden zeigen. Diese Bewegtbilder fallen deutlich mehr auf als einfache Bild-Anzeigen und sorgen für mehr „Engagement“ der Besucher. Adaptiert als Story-Format werden die Anzeigen nicht nur im Feed, sondern auch in der Story angezeigt – für ein optimales Erlebnis.

 

Die Caritas-Kampagne wirkt durch einen guten Mix aus On- und Offline-Maßnahmen. Vor der Veröffentlichung erfolgte eine interne Präsentation, um die Mitarbeitenden mitzunehmen und zu Botschaftern der Kampagne zu machen. Darüber hinaus haben wir für den Kunden viele ergänzende Mittel umgesetzt, unter anderem Maßnahmen der internen Kommunikation, Großflächen- und andere Plakate, Roll-ups und die Präsentation der Kampagne auf der Webseite und in Jobportalen. Die Kampagne wird im Frühjahr 2022 starten.

 

 

Aufgabe

Mit unserer kreativen Umsetzung hat der Kunde alle Mittel in der Hand, um das Kampagnenziel zu erreichen: Das Arbeitgeberprofil der Caritas Hamm zu schärfen und es aufmerksamkeitsstark und selbstbewusst nach innen und außen zu kommunizieren. Mitarbeitende werden zu Botschaftern und sprechen zukünftige Kollegen in sehr persönlicher Form emotional an. Aber die provokante Kampagne repräsentiert auch die Grundhaltung und die Bedeutung der Caritas Hamm vor Ort – und wird für viel Gesprächsstoff in der Stadt sorgen.

  • Strategie

    Employer Branding

  • Design

    Personalkampagne, Video- und Fotoproduktion, Printprodukte, Präsentation, Social Media Anzeigen

  • Kunde

    Caritas Hamm