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Sonepar Professional Club

Sonepar Deutschland gehört zur Sonepar-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Paris. Sonepar ist weltweiter Marktführer im Elektrogroßhandel und verfügt über mehr als 2.800 Niederlassungen in 44 Ländern. Als Instrument der Mitarbeitermotivation und -entwicklung für den Außendienst hat Sonepar Deutschland mit Unterstützung von Team Meuter bereits im Jahr 2012 den „Sonepar Professional Club“ ins Leben gerufen.



Vor der neunmonatigen Qualifikationsphase tauchen wir tief in die Themen und Vertriebsstruktur des Kunden ein. In intensiven Arbeitsmeetings entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden das Regelwerk inklusive den Qualifikationskriterien, die die rechtliche Grundlage des Wettbewerbs bilden. Ein kommunikatives Top-Thema zieht sich dabei durch alle Maßnahmen der Qualifikation.



Nach Abschluss der Qualifikation beginnt mit der Nominierung der neuen Club-Mitglieder die aktive Club-Zeit. Diese soll einmalige Erlebnisse mit praxisbezogenen Workshopeinheiten verbinden, die einen direkten praktische Mehrwert für die Mitglieder bietet. Im Kontext des bestehenden Top-Themas konzipieren wir die einzelnen Club-Elemente. Dies umfasst Veranstaltungsplanung, Vorbereitung von Workshops und die Kooperation mit externen Dienstleistern.



Das Highlight der Club-Zeit bildet die Adventure Tour. Vom Festlegen des Reiseziels über die Ablauf- und Kostenplanung bis hin zur Reisebegleitung inklusive der Nachbearbeitung – dabei haben wir stets alle Fäden in der Hand. Wichtige Informationen aus den Veranstaltungen bereiten wir auf und pflegen sie in die Webseite ein. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter rundet die Kommunikation ab.

 

Zum Start der dritten Qualifikationsphase hat Team Meuter eine Webseite konzipiert und realisiert, auf der die Außendienstmitarbeiter in einem geschützten Bereich alle wettbewerbsrelevanten Daten online erfassen können. Monatliche Auswertungen geben den Teilnehmern Auskunft über ihre aktuellen Punktestände und ihre schärfsten Konkurrenten, die fünf Plätze vor und hinter ihnen stehen. Das motiviert sie, ihren Wettbewerbseinsatz gezielt zu optimieren, um am Ende eine Top-Platzierung zu erreichen. Zeitgleich funktioniert die Webseite als Steuerungsinstrument für Führungskräfte: Mit einem speziellen Webseitenzugang können sie die aktuellen Ergebnisse ihrer Mitarbeiter/innen einsehen, um diese individuell zu coachen.

Aufgabe

Die Gesamtkonzeption des Clubs ist aufgrund der Komplexität immer wieder eine Herausforderung. Es gibt dabei zwei planerische Hauptaspekte: Die vorbereitende Qualifikation sowie die aktive Club-Zeit.

  • Strategie

    Vertriebstool

  • Design

    Web, Marke

  • Kunde

    Sonepar Professional Club