Kontakt aufnehmen
Tungerloh-Pröbsting 20, 48712 Gescher
info@meuter.de
+49 (0) 25 42 / 87 89 54-0
Arbeiten bei Team Meuter
ameuter@meuter.de

Hoffmann Ladenbau

Als einer der weltweit führenden Hersteller für moderne Ladeneinrichtungen weiß Hoffmann Ladenbau genau, was seinen Kunden wichtig ist: Bestmögliche Qualität, eine hohe Wirtschaftlichkeit, absolute Termintreue und maximaler Service. Deshalb passt das Unternehmen seine Leistungen exakt an die Wünsche und Prozesse der Kunden an.

 Auf diese Weise erzielen sie mit Hoffmann Ladenbau immer das optimale Ergebnis – von der ersten Beratung bis hin zum perfekten Roll-out. Die eigene Fertigung in Deutschland garantiert eine erstklassige Qualität und ein hohes Lösungsverständnis.


Stetige Weiterentwicklung, Fokussierung auf die Stärken und spezifischen Besonderheiten – auch für die zwei führenden Ladenbauunternehmen Hoffmann Ladenbau und Hoffmann Interior sind dies entscheidende Stellschrauben zum Erfolg. In den letzten Jahren haben sich beide Unternehmen stetig weiterentwickelt. Dieses nahmen sie zum Anlass, um zusammen mit Team Meuter die beiden individuellen strategischen Ausrichtungen weiter zu schärfen. Doch nicht nur die Unterschiede, sondern auch die „Hoffmann-Gemeinsamkeiten“, galt es in den Fokus zu rücken. Das Projekt stand klar unter dem Thema der Vertriebsunterstützung und Neukundengewinnung.


Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Hoffmann Ladenbau mit seiner Tochterfirma Hoffmann Interior Kunde bei Team Meuter. Auch das hochwertige Gestaltungsbild wurde seiner Zeit durch die Agentur entwickelt. 
Jedes Design unterliegt aber unternehmensspezifischen Entwicklungen und der aktuellen Marktposition eines Unternehmens. In einem vorangegangenen Workshop wurde festgestellt, dass die Position von Hoffmann Ladenbau und Hoffmann Interior sich weiterentwickelt hat. So war es an der Zeit auch die Gestaltung weiterzuentwickeln.



Die vorhandene Identität sollte dabei aber nicht über Bord geworfen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass im Workshop ermittelt wurde, das Hoffmann Ladenbau und Hoffmann Interior auf der einen Seite unterschiedliche Zielgruppen bedienen, auf der anderen aber (um Synergien zu nutzen), gleichzeitig als Einheit wahrgenommen werden sollten.
Aus diesen Kriterien leiteten wir unsere primären Ziele ab, durch die wir uns zusammen mit dem Kunden entschieden, das Logo nur minimal weiter zu entwickeln. Um die gewünschte Differenzierung zu schaffen, nahmen wir Anpassungen vor allem im Bereich Typografie, Bildwelt und Einsatz der Gestaltungselemente vor.

So entwickelten wir das Gestaltungsbild von Hoffmann Ladenbau hin zum modernen und professionellen Ladenbauer mit Roll-Out Kompetenz und Hoffmann Interior zum international angesehenen Hersteller von qualitativen Ladeneinrichtungen mit individuellem Charakter.


Die neue Website von Hoffmann Ladenbau begeistert durch seine optimierte und schlanke Userführung. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine ansprechende Gestaltung in Verbindung mit klaren Bedienelementen gelegt. Userfreundliche Interaktionen erhielten in der Konzeption genauso Beachtung wie ausgewogene Animationen.



Als Content-Management-System wurde das bestehende System von Hoffmann Ladenbau aufgegriffen und modifziert, so waren Schulungen der Redaktion nur im geringen Maße notwendig. Die Redaktion hat mit dem CMS alle Freiheiten um selbstständig neue oder bestehende Inhalte zu bearbeiten, dafür wurden spezielle Module erstellt die bei der Bearbeitung unterstützen und für eine saubere Trennung von Inhalt und Gestaltung sorgen.
Die neue Website wurde besonders auf schnelle Ladezeiten und mobilen Einsatz optimiert. Zusätzlich wurde viel Zeit in die Suchmaschinenoptimierung verwendet um eine gute Performance zu begünstigen.

Aufgabe

Zusammen mit Team Meuter soltlen die beiden individuellen strategischen Ausrichtungen weiter zu geschärft werden. Doch nicht nur die Unterschiede, sondern auch die „Hoffmann-Gemeinsamkeiten“, galt es in den Fokus zu rücken.

  • Strategie

    Branding

  • Design

    Corporate Design, Fotoproduktion, Web, Print, Magazin

  • Kunde

    Hoffmann Ladenbau und Hoffmann Interior

Projekt öffnen