Referenzenübersicht

Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Elektrogroßhändler

Professional Club

Der „Sonepar Professional Club“ wurde von dem Elektrogroßhändler "Sonepar Deutschland GmbH" als Instrument der Mitarbeitermotivation und -entwicklung für den Außendienst ins Leben gerufen. 

Über 600 Außendienstmitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich in einem ausgeklügelten Wettbewerbsverfahren für die Mitgliedschaft qualifizieren. Die Besten der Besten profitieren während der zweijährigen Clubphase von besonderen beruflichen und privaten Vorteilen.

PROFESSIONAL CLUB ALS MOTIVATIONS- UND FÜHRUNGSINSTRUMENT

Sonepar Deutschland gehört zur Sonepar-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Paris. Sonepar ist weltweiter Marktführer im Elektrogroßhandel und verfügt über mehr als 2.800 Niederlassungen in 44 Ländern. Als Instrument der Mitarbeitermotivation und -entwicklung für den Außendienst hat Sonepar Deutschland mit Unterstützung von Team Meuter bereits im Jahr 2012 den „Sonepar Professional Club“ ins Leben gerufen.


 

Leitung Strategisches Projektmanagement

Manuel Haber

Der Club hat sich als Informations- und Kommunikationsplattform zu wichtigen Themen und Trends in der Organisation etabliert und wird zunehmend als Führungs- und Vertriebssteuerungsinstrument genutzt.

DIE DIGITALE CLUB-ZENTRALE

Zum Start der dritten Qualifikationsphase hat Team Meuter eine Webseite konzipiert und realisiert, auf der die Außendienstmitarbeiter in einem geschützten Bereich alle wettbewerbsrelevanten Daten online erfassen können. Monatliche Auswertungen geben den Teilnehmern Auskunft über ihre aktuellen Punktestände und ihre schärfsten Konkurrenten, die fünf Plätze vor und hinter ihnen stehen. Das motiviert sie, ihren Wettbewerbseinsatz gezielt zu optimieren, um am Ende eine Top-Platzierung zu erreichen.

Zeitgleich funktioniert die Webseite als Steuerungsinstrument für Führungskräfte: Mit einem speziellen Webseitenzugang können sie die aktuellen Ergebnisse ihrer Mitarbeiter/innen einsehen, um diese individuell zu coachen.

Regelmäßige Newsletter, mit denen alle User über Neuigkeiten auf der Webseite informiert werden und begleitende Maßnahmen in verschiedenen Kanälen runden das Konzept ab.


 

DIE PROFESSIONAL CLUB-LOUNGE WAR EIN VOLLER ERFOLG

Über 1.000 Außendienstmitarbeiter und Niederlassungsleiter von Sonepar Deutschland hatten die Möglichkeit, auf der Außendienst- und Niederlassungsleiter-Tagung am 22. Und 23. Mai in Berlin mehr über das Club-Konzept und die jeweiligen Mehrwerte zu erfahren.

Hierzu entwickelte Team Meuter die kreative Leitidee „Die Club-Welt entdecken“, die neben der reinen Informationsvermittlung insbesondere eine emotionale Ansprache im Rahmen einer Veranstaltungslounge zuließ. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisierte das Projektteam den exklusiven Loungebereich mit eigener Bar.

Zwischen Landkarten, Koffern und anderen Weltenbummler-Accessoires drängten sich die Tagungsteilnehmer in die Professional Club-Lounge. Auf Infowänden, Monitoren und in der Club-Map gab es viele wertvolle Informationen zum Professional Club im Allgemeinen und Impressionen von verschiedenen Club-Events. Die Besucher wollten den Club aber nicht nur anhand der vielen Informationsmedien besser kennenlernen, sondern nutzten die Chance auch um bei einem exklusiven Cocktail mit aktuellen und ehemaligen Club-Mitgliedern zu plaudern.

Assistenz der Geschäftsführung

Marco Pommerening

Das Standkonzept hat mehrere Hundert Besucher auf der Außendienst-Tagung neugierig gemacht. Die Professional Club-Lounge war ein voller Erfolg.

Strategische Beratung

Ann-Kathrin Schmalacker

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Ann-Kathrin Schmalacker unter

Tel: +49 (0) 25 42 / 87 89 5-42
E-Mail: schmalacker@meuter.de

Nehmen Sie Kontakt auf
Zur Übersicht

Auch interessant

Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein gGmbH

Personalmarketing Kampagne für die CWWN

Die CWWN (Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein) bietet mit ihren Einrichtungen und Diensten 1.600 Menschen mit einer geistigen oder komplexen Be…

Weiterlesen
Gernemann GmbH

Position neu ausgerichtet

In den drei Bereichen Kälte, Klima und Elektro steht Gernemann seit über 35 Jahren für einen perfekten Rund-um-Service. Als regionaler Dienstleiste…

Weiterlesen
German Windows GmbH

Athleticos wird German Windows

2016 setzte das 1984 gegründete Familienunternehmen aus Südlohn – "Athleticos" – auf einen kompletten Strategiewechsel. Der Neubenennu…

Weiterlesen