Referenzenübersicht

Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Elektrogroßhändler

Sonepar Professional Club

Der „Sonepar Professional Club“ wurde von dem Elektrogroßhändler "Sonepar Deutschland GmbH" als Instrument der Mitarbeitermotivation und -entwicklung für den Außendienst ins Leben gerufen. 

Über 600 Außendienstmitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich in einem ausgeklügelten Wettbewerbsverfahren für die Mitgliedschaft qualifizieren. Die Besten der Besten profitieren während der zweijährigen Clubphase von besonderen beruflichen und privaten Vorteilen.

PROFESSIONAL CLUB ALS MOTIVATIONS- UND FÜHRUNGSINSTRUMENT

Sonepar Deutschland gehört zur Sonepar-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Paris. Sonepar ist weltweiter Marktführer im Elektrogroßhandel und verfügt über mehr als 2.800 Niederlassungen in 44 Ländern. Als Instrument der Mitarbeitermotivation und -entwicklung für den Außendienst hat Sonepar Deutschland mit Unterstützung von Team Meuter bereits im Jahr 2012 den „Sonepar Professional Club“ ins Leben gerufen.


 

Leitung Strategisches Projektmanagement

Manuel Haber

"Der Club hat sich als Informations- und Kommunikationsplattform zu wichtigen Themen und Trends in der Organisation etabliert und wird zunehmend als Führungs- und Vertriebssteuerungsinstrument genutzt."

Ein anspruchsvolles strategisches Konzept

Die Gesamtkonzeption des Clubs ist aufgrund der Komplexität immer wieder eine Herausforderung. Es gibt dabei zwei planerische Hauptaspekte: Die vorbereitende Qualifikation sowie die aktive Club-Zeit.

Die vorbereitende Qualifikation:
Vor der neunmonatigen Qualifikationsphase tauchen wir tief in die Themen und Vertriebsstruktur des Kunden ein. In intensiven Arbeitsmeetings entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden das Regelwerk inklusive den Qualifikationskriterien, die die rechtliche Grundlage des Wettbewerbs bilden. Ein kommunikatives Top-Thema zieht sich dabei durch alle Maßnahmen der Qualifikation.

Für die Kommunikation, Punkteauswertung und Dokumentation während des Wettbewerbs dient die Club-Webseite. Diese wird für jede Club-Zeit dem Regelwerk angepasst und auf den neuesten technischen Stand gebracht. 
 

Die aktive Club-Zeit:
Nach Abschluss der Qualifikation beginnt mit der Nominierung der neuen Club-Mitglieder die aktive Club-Zeit. Diese soll einmalige Erlebnisse mit praxisbezogenen Workshopeinheiten verbinden, die einen direkten praktische Mehrwert für die Mitglieder bietet. Im Kontext des bestehenden Top-Themas konzipieren wir die einzelnen Club-Elemente. Dies umfasst Veranstaltungsplanung, Vorbereitung von Workshops und die Kooperation mit externen Dienstleistern. 

Das Highlight der Club-Zeit bildet die Adventure Tour. Vom Festlegen des Reiseziels über die Ablauf- und Kostenplanung bis hin zur Reisebegleitung inklusive der Nachbearbeitung – dabei haben wir stets alle Fäden in der Hand. Wichtige Informationen aus den Veranstaltungen bereiten wir auf und pflegen sie in die Webseite ein. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter rundet die Kommunikation ab.

DIE DIGITALE CLUB-ZENTRALE

Zum Start der dritten Qualifikationsphase hat Team Meuter eine Webseite konzipiert und realisiert, auf der die Außendienstmitarbeiter in einem geschützten Bereich alle wettbewerbsrelevanten Daten online erfassen können. Monatliche Auswertungen geben den Teilnehmern Auskunft über ihre aktuellen Punktestände und ihre schärfsten Konkurrenten, die fünf Plätze vor und hinter ihnen stehen. Das motiviert sie, ihren Wettbewerbseinsatz gezielt zu optimieren, um am Ende eine Top-Platzierung zu erreichen.

Zeitgleich funktioniert die Webseite als Steuerungsinstrument für Führungskräfte: Mit einem speziellen Webseitenzugang können sie die aktuellen Ergebnisse ihrer Mitarbeiter/innen einsehen, um diese individuell zu coachen.

Regelmäßige Newsletter, mit denen alle User über Neuigkeiten auf der Webseite informiert werden und begleitende Maßnahmen in verschiedenen Kanälen runden das Konzept ab.


 

DIE PROFESSIONAL CLUB-LOUNGE WAR EIN VOLLER ERFOLG

Über 1.000 Außendienstmitarbeiter und Niederlassungsleiter von Sonepar Deutschland hatten die Möglichkeit, auf der Außendienst- und Niederlassungsleiter-Tagung am 22. Und 23. Mai in Berlin mehr über das Club-Konzept und die jeweiligen Mehrwerte zu erfahren.

Hierzu entwickelte Team Meuter die kreative Leitidee „Die Club-Welt entdecken“, die neben der reinen Informationsvermittlung insbesondere eine emotionale Ansprache im Rahmen einer Veranstaltungslounge zuließ. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden realisierte das Projektteam den exklusiven Loungebereich mit eigener Bar.

Zwischen Landkarten, Koffern und anderen Weltenbummler-Accessoires drängten sich die Tagungsteilnehmer in die Professional Club-Lounge. Auf Infowänden, Monitoren und in der Club-Map gab es viele wertvolle Informationen zum Professional Club im Allgemeinen und Impressionen von verschiedenen Club-Events. Die Besucher wollten den Club aber nicht nur anhand der vielen Informationsmedien besser kennenlernen, sondern nutzten die Chance auch um bei einem exklusiven Cocktail mit aktuellen und ehemaligen Club-Mitgliedern zu plaudern.

Assistenz der Geschäftsführung

Marco Pommerening

"Das Standkonzept hat mehrere Hundert Besucher auf der Außendienst-Tagung neugierig gemacht. Die Professional Club-Lounge war ein voller Erfolg."

Geschäftsführung

Anja Meuter

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Anja Meuter unter

Tel: +49 (0) 25 42 / 87 89 5-50
E-Mail: ameuter@meuter.de

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