Referenzenübersicht

Wer ist die Zielgruppe?

Kanalbau und Tiefbau

Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG

Das H-Team hat sich als mittelständisches Bauunternehmen auf die Bereiche Tiefbau, Straßenbau, Asphaltbau und Kanalbau spezialisiert. Dabei ist es die intensive Teamkultur und die Beteiligung der mehr als 100 Mitarbeiter am Unternehmenserfolg, die den Unterschied macht. Als Macher und Planer verbindet das H-Team besonders eines mit ihren Kunden "Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert".

Geschäftsführung

Erwin Hülscher

Natürlich kennen wir unsere Zielgruppen. Dennoch gab uns die Entwicklung des Leistungsversprechens, gemeinsame mit Team Meuter, noch mehr Klarheit darüber, wie wir künftig mit – für uns wichtigen –Zielgruppen kommunizieren wollen. Nun wissen wir genau, welchem Typus wir welche Story erzählen. Nun geht es in die Umsetzung ...

Der Prozess

Die Aufgabe

Das Unternehmen Heitkamp und Hülscher hat sich klar definierte Wachstumsziele gesetzt. Die Aufgabe von Team Meuter war die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die vertriebliche Ansprache einer konkreten Zielgruppe inklusive Integration in die bestehende Kommunikation.

Strategisches Vorgehen

In einem Workshop haben wir gemeinsam die Zielgruppen unter die Lupe genommen – aber auch die Stärken von Heitkamp und Hülscher für die spätere Kommunikation. Besonders intensiv war der Arbeitsteil Customer Journey. Wir legten besonderen Wert darauf, herauszuarbeiten welche Mehrwerte die Kunden konkret von der Zusammenarbeit mit Heitkamp und Hülscher haben. Die haben wir in ein Leistungsversprechen überetzt.

Lösung in drei Schritten 

  1. Visualisierung im Steckbriefformat, das die vertriebliche Ansprache und Mehrwertargumentation plakativ aufzeigt.
  2. Konkrete Beschreibung der Persönlichkeitsmerkmale und Entscheidungsmuster, um die Person stets konkret vor Augen zu haben.
  3. Entwicklung von Maßnahmenideen entlang der Customer Journey für die Zielpersonen, damit in jeder Phase genau die richtige Botschaft an der richtigen Stelle mit der optimalen Maßnahme kommuniziert wird.
Strategische Beratung

Dennis Fischer

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Dennis Fischer unter

Tel: +49 (0) 25 42 / 87 89 5-47
E-Mail: dfischer@meuter.de

Nehmen Sie Kontakt auf
Zur Übersicht

Auch interessant

Aufbereitungszentrum Hafen Victor GmbH

Auftritt mit neuer Strahlkraft

Bei der AHV sind Abfälle in verantwortungsvollen Händen: Das Aufbereitungszentrum Hafen Victor in Castrop-Rauxel zählt zu den erfahrensten Speziali…

Weiterlesen
Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein gGmbH

Personalmarketing Kampagne für die CWWN

Die CWWN (Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein) bietet mit ihren Einrichtungen und Diensten 1.600 Menschen mit einer geistigen oder komplexen Be…

Weiterlesen
Gernemann GmbH

Position neu ausgerichtet

In den drei Bereichen Kälte, Klima und Elektro steht Gernemann seit über 35 Jahren für einen perfekten Rund-um-Service. Als regionaler Dienstleiste…

Weiterlesen