Die Türen- und Fensterbau Unternehmen Athleticos GmbH beauftragte Team Meuter mit einer komplexen Aufgabe: Der bundesweit agierende Fensterhersteller wollte nicht nur das eigene Profil schärfen und der ausländischen Konkurrenz selbstbewusst entgegentreten, sondern war auch zu einem nachhaltigen Strategiewechsel inklusive Veränderung des Namens und des Erscheinungsbildes bereit.
Zur Erreichung der gesteckten Wachstumsziele und der eindeutigen Positionierung im internationalen Markt entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden in einem mehrstufigen Markenprozess die passende Strategie und das maßgeschneiderte Kommunikationskonzept mit allen begleitenden Mitteln und Maßnahmen der in- und externen Kommunikation.
Zu dem Prozess gehörten u.a. Workshops mit Mitarbeitern und Kunden zur Ermittlung der Besonderheiten, Potenziale und Differenzierungskriterien vom Wettbewerb sowie eine qualitative Marktforschung in der Kunden und auch Nicht-Kunden von einem unabhängigen Institut intensiv befragt wurden.
Anschließend entwickelte Team Meuter eine neue Positionierung, den Markenauftritt für die neue Marke „GERMAN WINDOWS“ und einen strukturierten Projektplan für alle Beteiligten.
Nach der qualitativen Marktforschung stand fest: Viele Fenster- und Türenhersteller überfrachten ihre Kunden mit technischen und überflüssigen Informationen; viele Händler fühlen sich inzwischen überfordert.
Die neue GERMAN WINDOWS Unternehmensphilosophie lautet daher in bewusster Doppeldeutigkeit: "Wir machen es einfach".
Die Produktbroschüren und Webseite wurden zur einfachen Anwendung konzipiert – zudem hilft eine Checkliste den Fachhändlern und Kunden schnell und einfach die passenden Fenster zu finden. GERMAN WINDOWS unterstützt seine Fachhändler in der Eigendarstellung durch komplette Ausstattungen der Showrooms, Werbeaktionen u.a. Maßnahmen. Aktuelle Informationen findet der Händler in seinem eigenen Portal auf der Website wieder.
Der Rollout der Marke GERMAN WINDOWS startete zeitgleich an den fünf Unternehmensstandorten. Anschließend wurden die Händler als zentrale Zielgruppe und Multiplikatoren informiert und ausgestattet.
Zu den kreativen Meilensteinen zählen die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes inklusive Logogestaltung mit hohen Wiedererkennungswert, die Entwicklung einer eigenständigen Bildwelt und Tonalität und sowie die Corporate Design Grundlagen für alle crossmedialen Maßnahmen für die in- und externe Kommunikation und Vertriebsarbeit.
Zur Einführung gehörten die Unternehmens- und Produktvorstellung in Form von Broschüren und Präsentationen, POS- und Handelsmarketing-Maßnahmen, einer begleitenden PR-Strategie, einer neue Webpräsenz inklusive Werbemittelshop und Produktkonfigurator sowie Onlinemarketingmaßnahmen.
Vertriebsunterstützende Workshops und Schulungen der Mitarbeiter zur Verinnerlichung der Markenbotschaft ergänzten das Einführungsszenario.
Die interne und externe Implementierung von GERMAN WINDOWS ist ein fortlaufender Prozess, der sich positiv gestaltet. Sowohl Handelspartner als auch die Mitarbeiter freuen sich über die neue Marke am Fenstermarkt und Kunde und Team Meuter über die gelungene Markteinführung, die in den nächsten Jahren aktiv weiterentwickelt wird.
"Die Neupositionierung unseres Unternehmens und die Entwicklung einer neuen Marke waren große Aufgaben für uns. Team Meuter hat nicht nur die Markenstrategie entwickelt und kreativ punktgenau übersetzt, sondern uns auch bei der Implementierung der Marke im Unternehmen und bei der Einbindung unserer Handelspartner und der Argumentation für den Vertrieb wirkungsvoll unterstützt."
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Anja Meuter unter
Tel:
+49 (0) 25 42 / 87 89 5-50
E-Mail:
ameuter@meuter.de
Bei der AHV sind Abfälle in verantwortungsvollen Händen: Das Aufbereitungszentrum Hafen Victor in Castrop-Rauxel zählt zu den erfahrensten Speziali…
WeiterlesenDie CWWN (Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein) bietet mit ihren Einrichtungen und Diensten 1.600 Menschen mit einer geistigen oder komplexen Be…
WeiterlesenAls einer der weltweit führenden Hersteller für moderne Ladeneinrichtungen weiß Hoffmann Ladenbau genau, was seinen Kunden wichtig ist: Bestmöglic…
Weiterlesen