Referenzenübersicht

Personalmarketing Kampagne für die CWWN

Sozialwesen

Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein gGmbH

Die CWWN (Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein) bietet mit ihren Einrichtungen und Diensten 1.600 Menschen mit einer geistigen oder komplexen Behinderung einen Platz zum Leben und Arbeiten.

Ein Job fürs Leben

Die Aufgabe

Entwicklung einer Personalmarketing-Kampagne für die Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein.

Zielsetzung

Darstellung der Besonderheiten als Arbeitgeber. Aufmerksamkeitsstarke aber auch ehrliche Präsentation der Besonderheiten zur Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Die Leitidee der Bildwelt wurde mit einem eigenen Fotoshooting umgesetzt.

Die Leitidee der Bildwelt wurde mit einem eigenen Fotoshooting umgesetzt.

Vorgehen

In einem Workshop wurden die Profile der Wunsch-Mitarbeiter und ihre Anforderungen erarbeitet sowie die Besonderheiten der CWWN als Arbeitgeber ermittelt. 

Nach einem Workshop mit Teilnehmern aus den verschiedenen Bereichen wurde schnell klar, dass die Mitarbeiter zwar aus unterschiedlichen Motiven bei den CWWN angefangen hatten, heute aber besonders die Teamarbeit schätzen und die spürbare Haltung als Arbeitgeber, dass nicht der wirtschaftliche Profit im Mittelpunkt steht, sondern vor allem der Mensch. Ein Mitarbeiter sagte wörtlich: „Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber ich bin mir sicher, dass ich hier nie wieder weg will“. 

Umsetzung

Wir haben die erlebte Begeisterung der Mitarbeiter wörtlich genommen und eine emotionale Kampagne entwickelt mit dem Titel: „Ein Job fürs Leben“. In einem Fotoshooting wurden die Mitarbeiter im Selfie-Style portraitiert und gefragt, was das Arbeiten bei den CWWN für sie persönlich ausmacht. Auf der Basis haben wir Kampagnenmotive für die verschiedenen Zielpersonen entwickelt. 

Einsatz

Die Kampagne wurde von Mitarbeitern der CWNN erstmals auf der Gesundheits.Messe.Duisburg präsentiert. Zur Erstausstattung gehören u.a. ein Messestand, Roll-ups, Mitarbeiterkleidung, Broschüre und Give-aways; ergänzende Mittel: Fahrzeugbeschriftung, Postkarten, interne Kommunikation und Social Media Maßnahmen. 

Alle Mittel der Personalmarketing-Kampagne verweisen auf die neu entwickelte Landingpage. Auf dieser Karriere-Seite präsentieren die Mitarbeiter der CWWN das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber – die Eigendarstellung der CWWN ist sehr zurückgenommen. Das Thema „Teamarbeit“ steht auch hier deutlich im Mittelpunkt und die emotionale Ansprache der Besucher. 

Der Kunde kann über einen Stellenanzeigengenerator selber gestaltete Stellenanzeigen einstellen und über das einfach bedienbare Redaktionssystem ProcessWire die Seite pflegen. 

Die CWWN-Karriereseite besuchen.

Ergebnis 

Das Ziel „Steigerung der Arbeitgeberattraktivität“ ist erreicht und die CWWN erhalten positive Rückmeldungen auf die Kampagne inklusive Social-Media Posts und Initiativbewerbungen. Aber vor allem hat die Kampagne die Identifikation der Mitarbeiter nochmals deutlich gesteigert und Gründe für die Arbeitgeberwahl aber auch Mittel zur Ansprache im Bekannten- und Freundeskreis geliefert. 

Die Mitarbeiter fungieren als Mutliplikatoren und haben nach eigenen Aussagen die CWWN oftmals als Arbeitgeber weiterempfohlen und in ihrem privaten Umfeld beworben. 

Die Maßnahmen werden zukünftig durch eine Online-Marketing-Kampagne ergänzt, um zielgerichtet potenzielle Bewerber für ausgewählte Stellen anzusprechen. 

Geschäftsführung

Anja Meuter

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Anja Meuter unter:

Tel: +49 (0) 25 42 / 87 89 5-50
E-Mail: ameuter@meuter.de

Nehmen Sie Kontakt auf
Zur Übersicht

Auch interessant

Aufbereitungszentrum Hafen Victor GmbH

Auftritt mit neuer Strahlkraft

Bei der AHV sind Abfälle in verantwortungsvollen Händen: Das Aufbereitungszentrum Hafen Victor in Castrop-Rauxel zählt zu den erfahrensten Speziali…

Weiterlesen
Fooke GmbH

Interne Kommunikation neu gedacht

Die FOOKE GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken, wurde im Jahr 1904 gegründet und wird heute in 4. Generation von He…

Weiterlesen
Gernemann GmbH

Position neu ausgerichtet

In den drei Bereichen Kälte, Klima und Elektro steht Gernemann seit über 35 Jahren für einen perfekten Rund-um-Service. Als regionaler Dienstleiste…

Weiterlesen