Referenzenübersicht

Bewegender Auftritt für die Caritas

Sozialwesen

Caritas im Kreis Coesfeld e.V.

Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. hat die Aufgabe, Menschen in ihren jeweiligen Lebensumständen und Notlagen zu helfen, ihre Würde zu schützen, das solidarische Zusammenleben zu fördern und sich für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.
Im Fokus unserer Arbeit stehen die Menschen, die wir begleiten und die Menschen, die sich als Mitarbeiter/-innen oder Ehrenamtliche engagieren: „Menschen bewegen Caritas“.

Menschen bewegen Caritas

Hintergrund

Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. arbeitet in den Bereichen Arbeite, Wohnen, Pflegen, Beraten und vielen weiteren Feldern der sozialen Arbeit. Mit einer Personalkampagne, die einerseits das Leitbild aber auch die Zukunftsorientierung des Verbandes zum Ausdruck bringt, möchte der Caritasverband f.d. Kreis Coesfeld potenzielle Mitarbeiter ansprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Vorgehen

Im Vorfeld haben wir mit Mitarbeitern des Caritasverbandes einen Workshop durchgeführt, in dem wir die Stärken und Schwächen und die Besonderheiten des Unternehmens als Arbeitgeber ermittelt haben. Daraus haben wir die kreative Leitidee für eine individuelle Zielgruppenansprache entwickelt.

Umsetzung

Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Caritasverband für den Kreis Coesfeld in Veränderungsprozessen und Bewegung ist. Da war es naheliegend, den siebten Satz des Leitbildes des Verbandes "Menschen bewegen Caritas" als Motto für die Personalkampagne zu wählen. Bei einem Fotoshooting in verschiedenen Einrichtungen und Diensten des Verbandes wurden Mitarbeiter und Bewohner für die Personalkampagne in Szene gesetzt. So wurde die Bewegung in einer modernen Bildwelt eingefangen.

Einsatz

Die neuen Kampagnenmotive wurden als Plakate umgesetzt und werden durchgängig in Stellenanzeigen sowie auf der Jobseite des Caritasverbandes genutzt. Zusätzlich wurde zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums ein Imagespot aus dem Material der Kampagne erstellt.

Ergebnis

Die Kampagne schafft eine moderne Darstellung und lädt potentielle Mitarbeiter sehr persönlich zum Kennenlernen der Mitarbeiter und Einrichtungen ein. Die Begleitung der Kampagne auf Facebook sorgt für eine breite Streuung und eine Steigerung der Bekanntheit über die sozialen Medien.

Mitarbeiter und Bewohner standen für die Umsetzung der Personal-Kampagne einen Tag lang im Fokus.

Mitarbeiter und Bewohner standen für die Umsetzung der Personal-Kampagne einen Tag lang im Fokus.

Das Shooting fand innerhalb des normalen Tagesablaufes statt.

Das Shooting fand innerhalb des normalen Tagesablaufes statt.

Eine professionelle Visagistin trug bei allen Models ein leichtes Tages-Make-up auf

Eine professionelle Visagistin trug bei allen Models ein leichtes Tages-Make-up auf

Unterschiedliche Locations und Akteure sorgten für viel Bewegung in den Motiven.

Unterschiedliche Locations und Akteure sorgten für viel Bewegung in den Motiven.

Alle waren involviert und konnten das Ergebnis direkt begutachten.

Alle waren involviert und konnten das Ergebnis direkt begutachten.

Bei einigen Motiven wurde es richtig sportlich.

Bei einigen Motiven wurde es richtig sportlich.

Bei so viel Bewegung musste das Make-up von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.

Bei so viel Bewegung musste das Make-up von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.

Nicht nur Mitarbeiter in der Pflege, auch Führungskräfte wurden in Szene gesetzt.

Nicht nur Mitarbeiter in der Pflege, auch Führungskräfte wurden in Szene gesetzt.

Stabsstelle Kommunikation & Marketing

Katja Kopperschläger

Die Zusammenarbeit mit Team Meuter war toll: die strukturierte und zielorientierte Ausrichtung ergab zeitnah authentische Ergebnisse. Das gemeinsamen Fotoshooting war dynamisch und alle Beteiligten haben mit Freude und Spaß an der Kampagne mitgewirkt.

Der Imagespot setzt die Kampagne "Menschen bewegen Caritas" in Szene.

Der Imagespot setzt die Kampagne "Menschen bewegen Caritas" in Szene.

Vom Making-of bis zu den fertigen Motiven zeigt der Film die Entstehung der Kampagne.

Vom Making-of bis zu den fertigen Motiven zeigt der Film die Entstehung der Kampagne.

Kommunikationsdesign

Martina Kampshoff

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an Martina Kampshoff unter:

Tel: +49 (0) 25 42 / 87 89 5-46
E-Mail: mkampshoff@meuter.de

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