Team Meuter Arbeitsweise

Mit Strategie zum Erfolg

Als B2B-Spezialisten für Markenberatung und -kommunikation entwickeln wir genau die Strategie, die zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Unternehmenszielen passt. Unser Leistungsspektrum reicht von der strategischen Markenberatung und Positionierung bis zur Entwicklung, Umsetzung und Erfolgskontrolle aller Maßnahmen für Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation.

Unser Beraterteam verfügt über umfangreiche Erfahrung, besonders bei „erklärungsbedürftigen Produkten“ und bietet die perfekte Mischung aus Kreativität und Markenverständnis. Auf Basis der Strategie entwickelt unser Kreativteam punktgenaue On- und Offline-Maßnahmen mit Profilschärfe und gibt Ihrer Marke ein einzigartiges Gesicht.

Wie klar ist Ihre Positionierung?

Drei zentrale Fragen:

Was macht mich aus? Was kann ich besonders gut? Was will ich erreichen? Wer sich ab und zu selbst hinterfragt, lebt bewusster, kennt seine Stärken und Schwächen und verliert seine Ziele nicht aus dem Blick. Das gilt im Privaten genauso wie in der Arbeitswelt.

Viele Firmenchefs sind sich einig: „Unternehmen, die kein ausgeprägtes Gefühl für die eigene Identität, Kompetenz und Wertigkeit besitzen und keine klaren Ziele formulieren, bestehen auf Dauer nicht im Wettbewerb. Unternehmen, die dagegen eine klare Strategie und Positionierung haben und ihre Prozesse darauf ausrichten, sind ihren Marktbegleitern meist deutlich voraus.“


Was ist eine Positionierung?

Vereinfacht ausgedrückt ist die Positionierung eines Produktes das, was ein potenzieller Kunden darüber denkt. D.h. ein Produkt oder eine Leistung wird in die Gedankenwelt einsortiert – im Idealfall nahe am subjektiven Wunschbild des potenziellen Kunden.

Was kann eine Positionierung bewirken?

Eine gute Positionierung leistet Wertschöpfung, schafft Differenzierung zum Wettbewerb, verbindet Menschen und schafft Orientierung.

Positionierung

Wie entsteht eine gute Positionierung und wie lässt sie sich festschreiben?

Markenmodelle, Markenmanifeste, Mission Statements oder Leistungsversprechen dokumentieren eine Positionierung oder bringen sie verkürzt auf den Punkt. Selten ist eine Positionierung so verdichtet und treffend formuliert wie in dem Mission Statement von Ritz Carlton: „We are ladies and gentlemen serving ladies and gentlemen.“

Eine gute Positionierung ist das Ergebnis eines strategischen Prozesses. In dem Prozess tauchen wir tief in die Welt unserer Kunden ein – und damit auch in die Welt ihrer Kunden.

Gemeinsam blicken wir auf Chancen, Risiken und Trends. Wir identifizieren Schwachpunkte und stärken die Stärken unserer Kunden. Wir nutzen das Potenzial ihrer Leistungen, Produkte und Mitarbeiter, bestärken sie anders zu sein, besetzen Handlungsfelder und definieren ihre neue Rolle am Markt und damit ihre Positionierung.

Damit lassen wir unsere Kunden aber nicht allein, sondern zeigen ihnen im Rahmen eines Handlungsplans auf, wie sie die Positionierung mit Leben füllen und für Mitarbeiter und Kunden erlebbar machen können.

Unser Schnellcheck für eine klare Positionierung.

  1. Haben Sie eine klar formulierte Positionierung für Ihr Unternehmen?
  2. Kennen Ihre Mitarbeiter diese Positionierung und können sie diese formulieren?
  3. Kennen Sie Ihre Kundengruppen und deren Bedürfnisse genau?
  4. Ist Ihre Positionierung differenzierend und schafft sie Orientierung?
  5. Basieren Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse auf der Positionierung?
  6. Gibt es eine Strategie, wie die Positionierung für Mitarbeiter und Kunden spürbar wird?
  7. Haben Sie für die Positionierung eine passende Übersetzung in Bildern und Tonalität gefunden?
  8. Zahlen Ihre Kommunikationsmittel und –maßnahmen auf die Positionierung ein?
  9. Haben Sie einen Handlungsplan zur Umsetzung für die nächsten Monate und halten Sie sich daran?
Sollten Sie eine oder mehrere Fragen mit „jein“ oder „nein“ beantworten, sprechen Sie uns an.

Anja Meuter

Anja Meuter
„Wer fragt, führt.“
E-Mail: ameuter@meuter.de

Andreas Straehler

Andreas Straehler
„Wer selbst nicht brennt, kann andere nicht entzünden.“
E-Mail: astraehler@meuter.de

Kundenstimmen

„Wir haben nach strategischer Beratung und frischer Kreativität für unsere Marke gesucht und diese in der Zusammenarbeit mit Team Meuter gefunden. Nach der bereits gemeinsam durchgeführten Markenpositionierung sind wir gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Implementierung der Marke und sicherlich noch weit darüber hinaus.“

Jörg Koglin, Geschäftsführer Scheffer Krantechnik

Kundenstimmen

„Ich habe echt Spaß an unserem neuen Corporate Design. Mittlerweile haben wir 5 LKW, wenn die alle auf dem Hof stehen, sieht das einfach super aus. Alle sagen, dass das mit unserem alten Logo nicht gegangen wäre.“

Tobias Brun, Geschäftsführer T. Brun GmbH & Co. KG Frischgemüse

Kundenstimmen

„Hab mir unsere Internetseite wieder angesehen und mich sehr gefreut, ist echt toll geworden. Alles schon umgesetzt, das ging ja echt schnell. Dank an das ganze Meuter-Team. Wir bekommen laufend neue Anfragen, fast alle haben uns übers Internet gefunden. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Jürgen Frechen, Geschäftsführer Hoffmann Ladenbau GmbH & Co.KG

Kundenstimmen

"Mit Team Meuter ist es uns gelungen, die Vertriebswettbewerbe unseres Unternehmens zu strukturieren und auf eine neue Ebene zu heben. Die Professionalität und Kreativität des Teams haben uns von Anfang an überzeugt."

Dirk Feller, Leiter Unternehmenskommunikation Sonepar Deutschland GmbH

Kundenstimmen

"Bei der Zusammenarbeit mit dem kreativen Meuter-Team fühlen wir uns eher wie Partner und nicht wie Kunde und Dienstleister. Weiter so!"

Angela Rinke, Betriebswirtin Olbrich GmbH

Kundenstimmen

"Schnelle und kompetente Kreativität von einem sympathischen Team, sowie ein freundlicher, persönlicher Kontakt mit viel Verständnis auch für kurzfristige Anforderungen! Team Meuter haben sich hervorragend in die Modewelt eingefunden und die speziellen Anforderungen sehr gut für unsere Saisonwerbemittel adaptiert/umgesetzt."

Sabrina Adams-Stenau, Geschäftsführung SE-Blusen Stenau GmbH

Intelligent vernetzt

Zu einer gründlichen Profilschärfung gehört es auch, Experten und Fachleute hinzuzuziehen. Wir arbeiten deshalb immer wieder mit erfahrenen Spezialisten zusammen. Sie kommen z. B. aus der Trend- und der Marktforschung oder aus der Wahrnehmungspsychologie.

Seit 2005 arbeiten wir im Rahmen eines Forschungsvertrages bei einzelnen Projekten eng mit PD Dr. Meinald Thielsch von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zusammen. Vor allem durch Umfragen und empirische Untersuchungen entsteht so eine wissenschaftlich fundierte Durchführung und Auswertung.

Aber auch im Bereich der Prozessbegleitung oder bei speziellen Online-Marketing-Themen beziehen wir Spezialisten innerhalb der Konzeptions- oder Umsetzungsphase ein. Von ihrem fundierten Wissen profitieren unsere Arbeitsergebnisse – und damit natürlich auch unsere Kunden.

Wenn Sie unsere Begeisterung für bereichernde Anregungen von außen teilen und mehr über unsere Partner-Projekte erfahren wollen, sprechen Sie uns an!

Einige unserer Partner: